Absender:

Gruppe DIE LINKE im Fürther Rathaus

Mohamed Younis und Ulrich Schönweiß

e-mail: dielinkegruppefuerth@yahoo.de

An den Oberbürgermeister der Stadt Fürth Dr. Thomas Jung

Fürth, den 01.09.2008

Antrag zu Mieterhöhungen bei der städischen WBG

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Wir beantragen in der nächsten Stadtratssitzung durch den Stadtrat zu beschließen:

  1. Der städischen Wonungsbaugesellschaft wbg wird aufgegeben keine Mieterhöhungen vorzunehmen.

  2. Die wbg legt dar welche gestiegenen Kosten bei einer Kaltmieerhöhung gemeint sind.

  3. Die wbg benennt die „Fachleute“ und legt deren Gutachten vor, die bemängeln, daß die Miete nicht erhöht wird.

  4. Welchen Prozentsatz der Kaltmieten verwendet die wbg zur Instandhaltung und investiert in den baulichen Zustand der vermieteten Wohnungen.

Begründung:

In den Fürther Nachrichten vom 15.08.2008 wird von drastischen Mieterhöhungen in Wohnungen der städischen Wohnungsbaugesellschaft bereichtet. Hierzu sagt der kaufmännische Leiter der WBG Timo Schäfer, daß die Anhebung wegen „gestiegener Kosten“ gerechtferigt sei.

Wir fragen uns, wie Kosten für die Kaltmiete gestiegen sein können sollen.

Weiterhin fragen wir uns, welche Fachleute bemängeln, daß Mieten nicht regelmäßig angehoben werden. Bei der wbg handelt es sich immer noch um ein städisches Unternehmen, das im Interesse seiner Bürgerinnen und Bürger handeln muß. Mieterhöhungen und hohe Mieten sind deren Interesse nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

für die Gruppe DIE LINKE im Fürther Rathaus

Mohamed Younis und Ulrich Schönweiß