DIE LINKE

im Fürther Rathaus

- Stadtrat Ulrich Schönweiß -

Königswarterstr. 16

90762 Fürth

Tel. / Fax (tagsüber): 0911 / 43 72 10

e-mail: dielinkegruppefuerth@yahoo.de

www.die-linke-im-stadtrat-fuerth.de





An den

Oberbürgermeister der Stadt Fürth

-Stadtratsangelegeneheiten-





Fürth, den 13.01.2010


A n t r a g / Anfrage

Einladung Vertreter von DGB, IHK und HWK

wg. Insolvenz Quelle und 115 Mio. € Konjunkturprogramm




Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Jung,


wir beantragen zu der Stadtratssitzung am 27. Januar 2010 jeweils eineN VertreterIn von DGB, IHK und Handwerkskammer einzuladen und uns für diesen Tagesordnungspunkt ca. 1 Stunde oder mehr Zeit zu nehmen.

Die Diskussion über die Ursachen und Folgen der Insolvenz von Primondo/Quelle werden die Politik in der Metropolregion auch in den kommenden Wochen und Monaten beschäftigen. Bisher wurde deutlich, daß eine weiterführende Diskussion über eine rein wirtschaftspolitisch geprägte Sicht hinaus notwendig ist.

Die Vertreter sollen daher kurz ihre Vorstellungen darlegen. Dies auch hinsichtlich den Möglichkeiten die 115 Mio € noch sinnvoller zu verwenden.


Nach meiner Ansicht sollte es vor allen Dingen noch mehr darum gehen, wie hier Arbeitsplätze im Binnenmarkt geschaffen werden können, wie die Gelder hierfür sinnvoll verwendet werden können.

Auch unterstützen wir selbstverständlich die bereits sehr konkreten Vorstellungen des DGB und schließen uns diesen an.



Mit freundlichen Grüßen,




Ulrich Schönweiß